Diplomarbeit
Transgender ally network switzerland
TGNS bezweckt auf nationaler Ebene die Interessenvertretung und Vernetzung von einzelnen trans Menschen, ihren lokalen Gruppierungen und Organisationen. Als Fachpersonen stehen sie trans Menschen und deren Umfeld als Informationsquelle und Unterstützung zur Seite. Vertraut sich ein trans Mensch seinen Angehörigen an, beginnt für diese ebenfalls ein Weg, mit dessen Trans-Sein umgehen zu müssen. Vielen fällt dies nicht von Anfang an leicht. Daher soll eine digitale Unterstützung erarbeitet werden, die die physischen Treffen und Informationen zum Thema Trans ergänzt. Kurz gesagt: eine «Digitale Unterstützung für Angehörige von trans Menschen».
Kunde
Transgender Network Switzerland
Produkt
Prototyp
Jahr
2023
Schule
SfGBB
Aufgaben
Research, Konzeption und Design
Durch Interviews und eine Umfrage wurden Zielgruppen eruiert und daraus Personas erstellt. Diese wurden mit Zielfragen kombiniert und in «How-might-we»-Fragen umgewandelt. Anschliessend wurden mit der Together Alone Methode Ideen generiert.
Die Lösungen wurden mithilfe des Anforderungskatalogs und einer Priorisierungsmatrix bewertet. Daraus resultierte der Lösungsansatz: Es soll ein Raum geschaffen werden, in dem Angehörige sich gegenseitig unterstützen und austauschen können.
Das Moodboard verbindet Transparenz, Ehrlichkeit und Menschlichkeit mit Klarheit, Kraft und positiven Emotionen.

Das Onboarding ist ein wichtiger Prozess, um bei den Angehörigen Vertrauen aufzubauen und sie ein wenig an die Hand zu nehmen und zu motivieren. Das UX-Writing ist so gestaltet, dass die Nutzenden stets wissen, was mit den Daten passiert und wer sie sehen kann.
Der Tagebuchbereich fördert den internen Dialog und ermöglicht den Angehörigen, Kraft aus ihren bisherigen Erfahrungen und Meilensteinen zu schöpfen.

Beiträge können verfasst oder nur konsumiert werden. Es sind verschiedene Mechanismen eingebaut, die den Nutzenden die Community-Richtlinien vor Augen halten, sodass Moderator*innen unterstützt werden.

Die Beiträge werden automatisch je nach Stimmung des Beitrags eingefärbt. Sind im Text überwiegend fröhliche Schlagwörter enthalten, ist der Beitrag mit wärmeren Farben kodiert; bei informativem Inhalt ist er violett und bei traurigem blau.

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